Seit 34 Jahren haben wir gemeinsam mit namhaften Partnern aus Industrie und Wirtschaft über 800 Ausbildungsplätze in der Metropolregion Hamburg geschaffen. Wir wollen an diesen Erfolg anknüpfen und auch heute zukunftsweisend den Ausbildungsmarkt mitgestalten.

Wir zeichnen uns dabei nicht nur durch unser großes Partnernetzwerk aus, sondern unterscheiden uns vormerklich durch unsere Verbundausbildung. Sie ist das Instrument, das die Aufteilung der Ausbildung auf mehrere Betriebe ermöglicht. So können wir modular und flexibel auf Veränderungen im Ausbildungsmarkt reagieren. Schlüsselqualifikationen und Fachkompetenz können gezielter gefördert werden und Auszubildende lernen ihren Beruf aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen.

Als Verein haben wir uns zur Aufgabe gemacht, Ausbildung dort zu fördern, wo der freie Ausbildungsmarkt spezielle Anforderungen nicht abdecken kann. In unserer Neuausrichtung konzentrieren wir uns daher vorrangig auf die Integration von Flüchtlingen, Menschen mit Behinderungen und StudienabbrecherInnen in den Ausbildungsmarkt.